Tech
Die besten Bluetooth-Lautsprecher bis 100 Euro
Bluetooth-Lautsprecher eignen sich dank ihres geringen Gewichts und des integrierten Akkus hervorragend für den Musikgenuss unterwegs. Die Verbindung mit Handy, Tablet oder PC gelingt dank per Bluetooth mühelos und ohne Kabelziehen.
Wir stellen Ihnen zehn erstklassige Geräte vor, die Ihnen im Bad, auf dem Nachttisch, dem Balkon, im Garten oder am Strand Gesellschaft leisten.
Bluetooth-Lautsprecher: Darauf müssen Sie achten
In unserer Übersicht konzentrieren wir uns auf die harten Fakten. Deshalb finden Sie für jeden Lautsprecher die folgenden Eckdaten:
- Bluetooth-Version: Je höher die Bluetooth-Version, um so größer die Chancen für guten Klang, stabile Übertragung und geringen Akkuverbrauch.
- Wasserfest: Wie gut ein Lautsprecher vor Wasser geschützt ist beschreibt die IP-Schutzklasse, zum Beispiel eine Angabe wie “IP67”. Dabei steht die erste Ziffer für den Schutz gegen Fremdkörper – die “6” kennzeichnet gegen Staub geschützte Geräte. Die zweite Ziffer spiegelt den Schutz gegen Wasser wider. Die “7” steht für den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen. Bei einem “X” anstelle einer Ziffer entfällt der jeweilige Schutz.
- Laufzeit: Hier verlassen wir uns auf die Angaben der Hersteller. Es hat sich eingebürgert, dass Hersteller sie bei 50 Prozent der maximalen Lautstärke ermitteln. Das ist aber keine Pflicht.
- Anschlüsse: Einige Modelle können Musik auch von einer SD-Karte abspielen und bieten einen AUX-Eingang (3,5mm Klinke). USB-Anschlüsse (USB-C, Micro-USB) dienen ausschließlich dem Aufladen.
- Farben: Farbe ist nicht nur Geschmackssache. Je dunkler das Gehäuse, um so stärker heizt es sich bei direkter Sonneneinstrahlung auf. Bei der Verwendung im Freien kann das von Bedeutung sein.
- Abmessungen und Gewicht: Je kompakter und leichtgewichtiger ein Lautsprecher daherkommt, um so besser können Sie ihn transportieren. Kleinere Geräte eignen sich sogar für die Befestigung am Tragegurt des Rucksacks, am Fahrradlenker, einer Zeltschlaufe u.ä. Größere und schwerere Geräte klingen in der Regel besser.
Anker SoundCore mini
Der SoundCore mini spielt Musik per Bluetooth, von MicroSD-Karte und UKW-Radio. Amazons Kunden bescheinigen dem kompakten Gerät eine gute Lautstärke für kleinere Räume sowie einen guten Klang mit ordentlichem Bass, vorausgesetzt der Soundcore mini steht auf einer Resonanzfläche, zum Beispiel einer Tischplatte. Der Anker SoundCore mini bringt es auf über 70.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,6 Sternen.
- Bluetooth-Version: 4.0
- Wasserfest: Nein
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 15 Stunden
- Anschlüsse: MicroSD-Karte, AUX-Eingang, Micro-USB
- Farben: Schwarz
- Abmessungen: 6,9 x 6,9 x 6,9 cm
- Gewicht: 204 Gramm
- Preis: ca. 30 Euro
JBL GO 3
Die JBL GO 3 ist ein günstiger und sehr kompakter Lautsprecher in einem robust wirkenden Gehäuse. Dank Trageschlaufe können Sie es ums Handgelenk schlingen oder in der Dusche, am Lenker o.ä. befestigen. Musik spielt die Kleine ausschließlich per Bluetooth ab. Klanglich weiß sie dabei trotz der geringen Abmessungen zu überzeugen, das belegen die Bewertungen. Die JBL GO 3 bringt es auf über 16.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,8 Sternen.
- Bluetooth-Version: 5.1
- Wasserfest: ja, nach IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 5 Stunden
- Anschlüsse: USB-C
- Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Türkis, Olivgrün u.a.
- Abmessungen: 8,6 x 6,9 x 4 cm
- Gewicht: 209 Gramm
- Preis: ca. 35 Euro
Tribit StormBox Micro
Die Tribit StormBox Micro lässt sich mit einem straffen Gummi am Fahrradlenker, Rucksack o.ä. befestigen. Sie kann sich mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Umgekehrt können Sie zwei StormBox Micro als Stereolautsprecher koppeln. Klanglich hat die Tribit die Kollegen beim vorjährigen connect-Test von Bluetooth-Lautsprechern überzeugt, gerade auch weil der Ton auch bei hohen Lautstärken kraftvoll und differenziert bleibt. Dank des integrierten Mikrofons macht sich die StormBox auch als Freisprecheinrichtung nützlich und erlaubt den Zugriff auf die Sprachassistenz des Handys. Die Tribit StormBox Micro bringt es auf über 1.500 Bewertungen mit durchschnittlich 4,7 Sternen.
- Bluetooth-Version: 5.0
- Wasserfest: ja, nach IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 8 Stunden
- Anschlüsse: USB-C
- Farben: Schwarz
- Abmessungen: 9,8 x 9,8 x 3,6 cm
- Gewicht: 290 Gramm
- Preis: ca. 50 Euro
Anker SoundCore 2
Mit der SoundCore 2 hat Anker einen Dauerbrenner geschaffen. Sie klingt gut, hat einen leistungsstarken Akku, ist vor Wasser geschützt, kompakt und kostet mit 40 Euro auch nicht die Welt. Bei Bedarf können Sie zwei SoundCore 2 zu einem Stereopärchen koppeln. Die Anker SoundCore 2 bringt es auf über 93.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,6 Sternen.
- Bluetooth-Version: 4.2
- Wasserfest: IPX7
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 24 Stunden
- Anschlüsse: Mikro-USB
- Farben: Schwarz, Blau, Rot
- Abmessungen: 16,5 x 5,7 x 4,6 cm
- Gewicht: 360 Gramm
- Preis: ca. 40 Euro
Ortizan X10
Die Ortizan X10 sticht vor allem durch ihre Lichteffekte aus der Menge der Lautsprecher hervor. Sie überzeugt aber auch durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und mit gutem Klang. Bei Bedarf macht sie sich als Freisprecheinrichtung nützlich. Zwei der knapp ein Pfund schweren Lautsrepcher lassen sich zu einem Stereo-Setup koppeln. Die Ortizan X10 bringt es auf über 13.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,4 Sternen.
- Bluetooth-Version: 5.0
- Wasserfest: IPX7
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 30 Stunden
- Anschlüsse: SD-Karte, AUX-Eingang, USB-C
- Farben: Schwarz, Türkis, Rot, Rosa, Grau
- Abmessungen: 19 x 7,5 x 8,5 cm
- Gewicht: 450 Gramm
- Preis: ca. 40 Euro
DOSS SoundBox
Die DOSS SoundBox spielt Musik ab und dient dank des integrierten Mikrofons auch als Freisprecheinrichtung. Käufer des Geräts loben die gute Verarbeitungsqualität und die robuste Bluetooth-Verbindung. An der Touch-Steuerung scheiden sich wie immer die Geister – die einen mögen sie, die anderen stehen auf “echte” Tasten. Die DOSS SoundBox bringt es auf über 13.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,4 Sternen.
- Bluetooth-Version: k.A.
- Wasserfest: IPX5
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 20 Stunden
- Anschlüsse: MicroSD-Karte, AUX-Eingang, Micro-USB
- Farben: Schwarz, Weiß, Blau, Rot, Pink
- Abmessungen: 16,8 x 6,8 x 7,4 cm
- Gewicht: 560 Gramm
- Preis: ca. 50 Euro
Sony SRS-XB13
Die Sony SRS-XB13 ist eines der wenigen Geräte traditioneller HiFi-Spezialisten unter hundert Euro. Sie fällt vor allem durch das tönnenförmige Gehäuse auf, das Sie in sechs verschiedenen Farben erhalten. Es ist mit einem abnehmbaren Tragegurt ausgestattet und verfügt über eine UV-Beschichtung. Sie soll das Ausbleichen des Gehäuses im Sonnenlicht verhindern. Klanglich fällt die Sony durch ihre Ausgewogenheit auf, sie “wummert” weniger als andere Lautsprecher und klingt etwas akzentuierter. Für den Outdoor-Einsatz dürfte sie aber lauter aufspielen. Durch den Einsatz von zwei SRS-XB13 als Stereopaar lässt sich das ein stückweit ausgleichen. Die Sony SRS-XB13 bringt es auf über 7.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,6 Sternen.
- Bluetooth-Version: 4.2
- Wasserfest: IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 16 Stunden
- Anschlüsse: USB-C
- Farben: Beige, Blau, Gelb, Rosa, Schwarz, Türkis
- Abmessungen: 7,4 x 9,2 x 7,4 cm
- Gewicht: 240 Gramm
- Preis: ca. 45 Euro
JBL Clip 4
Der JBL Clip 4 verdankt seinen Namen dem integrierten Karabinerhaken, dank dem Sie den kleinen Lautsprecher bequem aufhängen können – am Rucksack, dem Duschhaken o.ä. JBL bietet das Gerät in einer Reihe frischer Gehäusefarben an, auch das gefällt gut. Klanglich geht der JBL dem Zeitgeist entsprechend etwas basslastig zur Sache. Der JBL Clip 4 bringt es auf über 2.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,7 Sternen.
- Bluetooth-Version: 5.1
- Wasserfest: IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 10 Stunden
- Anschlüsse: USB-C
- Farben: Blau, Blau-Pink, Camouflage, Grün, Rosa, Rot, Schwarz, Weiß
- Abmessungen: 8,6 x 13,4 x 4,6 cm
- Gewicht: 239 Gramm
- Preis: ca. 50 Euro
EarFun Uboom L
Der EarFun Uboom L gehört zu den größeren Lautsprechern in unserer Übersicht. Das ist gut, denn so finden gleich zwei 55mm-Basstreiber Platz, die für einen kräftigen Auftritt sorgen. “JumboBass” nennt der Hersteller das. Ausstattungsmäßig lässt der EarFun Uboom L kaum Wünsche offen. Er ist staub- und wasserfest nach IP67, der Akku hält lange durch, Musik lässt sich auch per 3,5mm-Klinke zuspielen, er macht sich als Freisprecheinrichtung nützlich und im Stereo-Modus können Sie zwei Geräte gleichzeitig koppeln. Als Soundbar versteht sich der Uboom L ebenfalls. Dazu bringt er einen Videomodus mit reduzierter Audioverzögerung mit. Das kommt der Lippensynchronität zugute. Den Klang können Sie über den Indoor- und den Outdoor-Modus in Grenzen anpassen. Der EarFun Uboom L bringt es auf fast 300 Bewertungen mit durchschnittlich 4,3 Sternen.
- Bluetooth-Version: 5.0
- Wasserfest: IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 16 Stunden
- Anschlüsse: USB-C, 3,5mm-Klinke
- Farben: Schwarz
- Abmessungen: 27,3 x 12,7 x 9,6 cm
- Gewicht: 1,2 Kilogramm
- Preis: ca. 80 Euro
Bose SoundLink Micro
Der Bose SoundLink Micro gefällt sich in der Rolle des allgegenwärtigen Outdoor-Unterhalters. Dazu passt das wasser- und staubfeste Silikongehäuse mit dem reißfesten Halteband, über das der Lautsprecher zum Beispiel am Bollerwagen Halt findet. Sie können die SoundLink Micro als Freisprecheinrichtung nutzen. Der Lautsprecher unterstützt neben dem Stereo-Pairing auch einen Party-Modus. In diesem spielen alle vernetzten Geräte dasselbe Signal ab – praktisch um zum Beispiel Küche und Wohnzimmer gleichzeitig zu beschallen. Gesteuert wird die Vernetzung über die zugehörige Bose Connect App. Der Bose SoundLink Micro bringt es auf über 24.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,7 Sternen.
- Bluetooth-Version: 4.2
- Wasserfest: IP67
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 6 Stunden
- Anschlüsse: Micro-USB
- Farben: Schwarz, Weiß, Blau, Orange
- Abmessungen: 3,6 x 10 x 10 cm
- Gewicht: 290 Gramm
- Preis: ca. 90 Euro
Bose SoundLink Color II
Der Bose SoundLink Color II ist der teuerste Lautsprecher in unserer Übersicht. Er ist ab 100 Euro erhältlich, der Preis schwankt aber deutlich in Abhängigkeit von der Gehäusefarbe. Amazon-Kunden beschreiben seinen Klang als klar, aber deutlich basslastig. Dabei wird er deutlich lauter als der SoundLink Micro und arbeitet bei höheren Lautstärken präziser. Aber er ist auch schwerer und nicht ausdrücklich wasser- beziehungsweise staubdicht. Hinsichtlich der Freisprecheinrichtung, Stereo-Pairing und Party-Modus gilt, was wir beim Bose SoundLink Micro geschrieben haben. Der Bose SoundLink Color II bringt es auf über 35.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,5 Sternen.
- Bluetooth-Version:
- Wasserfest: Nein
- Laufzeit laut Hersteller: bis zu 8 Stunden
- Anschlüsse: AUX-Eingang, Micro-USB
- Farben: Schwarz, Gelb, Blau
- Abmessungen: 13,3 x 12,7 x 5,7 cm
- Gewicht: 540 Gramm
- Preis: ca. 125 Euro